Statue des Zeus in Olympia
Dies ist die Statue des Gottes, in dessen Ehren der antiken olympischen Spiele statt. Es befand sich auf dem Land, dass seine Name zu den Olympischen Spielen. In der Zeit der Spiele, Kriege beendet, und Athleten kamen aus Kleinasien, Syrien, Ägypten, Sizilien und zur Feier der Olympischen Spiele und die Anbetung der König der Götter: Zeus.
Standort
In der antiken Stadt Olympia, an der Westküste des modernen Griechenland, etwa 150 km westlich von Athen.
Geschichte
Die antike griechische Kalender beginnt 776 v. Chr., für die Olympischen Spiele sind der Meinung, dass in diesem Jahr begonnen. Der prächtige Tempel des Zeus wurde von dem Architekten Libon und wurde um 450 v. Chr.. Unter der wachsenden Macht des alten Griechenland, der einfachen dorischen Stil-Tempel scheint zu profan, und Änderungen erforderlich sind. Die Lösung: Eine majestätische Statue. Die athenische Bildhauer Pheidias war für die "heilige" Aufgabe, erinnert an Michelangelos Gemälde in der Sixtinischen Kapelle.
Für die Jahre danach, ist der Tempel zieht Besucher und Gläubige aus der ganzen Welt. Im zweiten Jahrhundert v. Chr. Reparatur geschickt wurden, um die Alterung der Statue. Im ersten Jahrhundert n. Chr., dem römischen Kaiser Caligula versucht, den Transport der Statue in Rom. Doch sein Versuch gescheitert, wenn die Gerüste von Caligula der Arbeiter zusammen. Nach den Olympischen Spielen verboten wurden in AD 391 durch Kaiser Theodosius I Pagan Verfahren, der Tempel des Zeus wurde geschlossen.
Olympia wurde weiter, die von Erdbeben, Erdrutschen und Überschwemmungen, und der Tempel wurde durch einen Brand beschädigt im fünften Jahrhundert nach Christus. Zuvor hatte die Statue wurde befördert durch die reichen Griechen zu einem Palast in Konstantinopel. Dort überlebte sie, bis sie zerstört wurde von einem schweren Brand im Jahre 462 n.Chr. Heute bleibt nichts auf dem Gelände des alten Tempels außer Felsen und Geröll, das Fundament der Gebäude, und Spalten gefallen.
Beschreibung
Pheidias begann mit der Statue rund 440 v.Chr. Jahre zuvor hatte er eine Technik entwickelt, um große Gold-und Elfenbein-Statuen. Dies geschah durch die Aufstellung von einem hölzernen Rahmen, auf dem Blatt aus Metall und Elfenbein wurden, um die äußere Hülle. Pheidias-Workshop in Olympia noch vorhanden ist, und ist zufällig - oder auch nicht - identisch in Größe und Ausrichtung auf den Tempel des Zeus. Es er Skulpturen und geschnitzte die verschiedenen Teile der Statue, bevor sie wurden in den Tempel.
Wenn die Statue wurde, ist kaum vorhanden in den Tempel. Strabon schrieb:
".. Auch wenn der Tempel selbst ist sehr groß, der Bildhauer ist kritisiert nicht schätzen den richtigen Proportionen. Er hat gezeigt, Zeus sitzen, sondern mit dem Kopf fast die Decke berührt, so dass wir den Eindruck haben, dass, wenn Zeus in Stand bis er unroof Tempel. "
Strabo hatte Recht, es sei denn, dass der Bildhauer ist zu begrüßen, nicht kritisiert. Es ist diese Größe Eindruck, dass die Statue so wunderbar. Es ist die Idee, dass der König der Götter ist in der Lage, den Tempel, wenn unroofing stand er auf, dass fasziniert, Dichter und Historiker gleichermaßen. Der Sockel der Statue war etwa 6,5 m (20 m) breit und 1,0 Meter (3 ft) hoch. Die Höhe der Statue selbst war 13 m (40 ft), was ein modernes 4-stöckiges Gebäude.
Die Statue war so hoch, dass die Besucher beschrieben den Thron mehr als Zeus Körper und Funktionen. Die Beine der Thron wurden mit Sphynx und geflügelte Zahlen des Sieges. Griechischen Göttern und mythischen Figuren zieren auch die Szene: Apollo, Artemis, und Niobe Kinder. Die griechische Pausanias schrieb:
Auf seinem Kopf ist ein geformten Kranz von Olivenöl Sprays. In seiner rechten Hand hält er eine Zahl von Victory aus Elfenbein und Gold ... In seiner linken Hand hält er ein Zepter Intarsien mit jeder Art von Metall, mit einem Adler, der auf das Zepter. Seine Sandalen sind aus Gold, wie es seine Robe. Seine Kleider sind mit geschnitzten Tieren und mit Lilien. Der Thron ist mit Gold, Edelsteinen, Ebenholz und Elfenbein.
Die Statue wurde gelegentlich mit Geschenke von Königen und Fürsten. Die wichtigsten dieser Geschenke war ein Woll-Vorhang "geschmückt mit assyrischen gewebte Muster und Pheonician Farbstoff" gewidmet war, die von den syrischen König Antiochus IV.
Kopien der Statue wurden, darunter ein großer Prototyp in Kyrene (Libyen). Keiner von ihnen jedoch, sich bis zum heutigen Tag. Early Rekonstruktionen, wie die durch die von Erlach sind jetzt vermutlich eher ungenau. Für uns, wir können nur die Frage nach den wahren Aussehen der Statue - die größte in der griechischen Skulptur.
21 Ocak 2009 Çarşamba
Statue des Zeus in Olympia
Etiketler: 7wonders, Statue des Zeus in Olympia
Gönderen Tolga Yalçın zaman: 05:20
Kaydol:
Kayıt Yorumları (Atom)
0 yorum:
Yorum Gönder